Logo Kanton Bern / Canton de BerneBeratungsstelle Berner Hochschulen

Gesund und motiviert durch alle Phasen des Doktorats

In diesem Workshop werden mögliche Hindernisse in den jeweiligen Phasen des Doktorats besprochen und betrachtet, sowie individuelle Strategien und Problemlösungsfähigkeiten erarbeitet. Der Workshop beinhaltet kurze fachliche Inputs, Gruppen- und Selbstarbeit.
Im Kurs sollen sich Fragen gewidmet werden, die während der Dissertation immer wieder auftauchen können:
Wie starte ich überhaupt so ein grosses Projekt? Wie halte ich durch, wenn es nicht mehr läuft? Wie gelingt es mir, die Arbeit zu beenden? Wie gehe ich mit Stress und Unsicherheit um?
Ziel soll es sein, ein Blumenstrauss an Handlungsmöglichkeiten, Ideen und Anregungen aus dem Workshop mitzunehmen, damit die Dissertation gesund und motiviert angegangen, weitergeführt und abgeschlossen werden kann.

Zielgruppe

Studierende und Assistierende der Berner Hochschulen, welche sich am Anfang oder inmitten des Doktorats befinden.

Leitung

  • Anja Schmidt, lic. phil., Psychologin, dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
  • Lena Reis, M. Sc., Psychologin, dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin

Termine und Durchführungsort

Mittwoch, 27. März 2024, 13:00 - 16:30 Uhr

Bern; genaue Adresse wird noch mitgeteilt.

Vorbereitung nötig?

Es ist keine Vorbereitung für den Workshop nötig.

Anmeldung

Melden Sie sich bis spätestens 2 Wochen vor dem Kurstag über folgende Webseite an: 

Detailinformationen zum Workshop

Seite teilen