Logo Kanton Bern / Canton de BerneUniversities of Bern Counselling Centre
  • de
  • fr
  • en

Avoiding Stress

A certain amount of stress is normal, especially during exams or presentations. Are you feeling burdened by stress and affected in your everyday life? Then read our tips on how to deal with stress or let us give you one-to-one counselling – free of charge and in confidence.

Perceptions of stress and stress factors

Higher, further, faster, better! The demands of study, work and leisure are manifold and seem to be constantly increasing. It's no wonder that many people feel stressed at least some of the time.

We are happy to support you in identifying your stress factors and improving the way you feel – free of charge and confidentially. Please see our counselling services:

  • Counselling services (overview) 

6 tips for coping with stress

A variety of strategies can help you cope better with potential stressful situations and prevent stress symptoms. As far back as the ancient Greek physician Hippocrates urged people to be willing to develop and take personal responsibility: «If you are not willing to change your life, you cannot be helped.» 

There are certainly other starting points for reducing stress, but the most important thing is to take small steps and to think about what is obvious in each case. All the more so when there is a large volume of work to be done. In such situations, trying to achieve things in giant steps is not advisable. It is much more effective to integrate something small into one's everyday life without much additional effort, which relieves the burden.

Books on the topic of stress (in German)

Students are under a lot of pressure: they have to satisfy their own needs, not disappoint their parents, and pass exams at a steady pace. All this takes energy and can lead to burnout if the pressure is too great. Some strategies against burnout are prevention, active self-help and professional support.

«I can't do it» or «I can't do it anymore». Many students encounter such thoughts somewhere in the course of their studies. How to deal with exam anxiety, learning disorders, stress behaviour, social phobias? Practical tips and new perspectives can help you deal with difficult phases more easily. Take the pressure out of exam situations with realistic time planning. Learning that you can't go to work with one hundred percent motivation every day.

Original names in German: 

Links on the topic of stress

Please also note our web resources, which can also help in dealing with stress:

In the «General work techniques» section, you will find information and tips on topics such as time management, procrastination or self-organisation.

In the section «Strengthen your well-being» you will find helpful information on topics such as work-life balance, relaxation and exercise or mindfulness and meditation.

The «stressNOstress» website is a service of the Federation of Swiss Psychologists (FSP). This online portal aims to make companies and their employees aware of the risks of increasing stress in their professional and private lives and to offer help in reducing stress: 

Counselling and support

You can get individual advice from us on how to deal with stress better. Our counselling is free and confidential and can be arranged by telephone. Please also see the link below for an overview of our counselling services.

Share this page

Logo Kanton Bern / Canton de BerneBeratungsstelle Berner Hochschulen
  • de
  • fr
  • en

Stressbewältigung

Ein gewisses Mass an Stress ist normal, gerade auch bei Prüfungen oder Präsentationen. Fühlen Sie sich aber durch Stress belastet und in Ihrem Alltag beeinträchtigt? Dann lesen Sie unsere Tipps zum Umgang mit Stress oder lassen Sie sich von uns individuell beraten – kostenlos und vertraulich. 

Stressempfinden und -faktoren

Höher, weiter, schneller, besser! Die Anforderungen in Studium, Beruf und Freizeit sind vielfältig und scheinen ständig zuzunehmen. Kein Wunder, dass sich viele dabei zumindest zeitweise gestresst fühlen. 

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Stressfaktoren zu identifizieren und das Befinden zu verbessern – kostenlos und vertraulich. Konsultieren Sie hierzu unser Beratungsangebot: 

  • Beratungsangebot (Übersicht)

6 Tipps für die Bewältigung von Stress

Verschiedene Strategien können helfen, potentielle Stresssituationen besser zu meistern und Stresssymptomen vorzubeugen. Schon der antike griechische Arzt Hippokrates hat den Menschen Entwicklungsbereitschaft und Eigenverantwortung nahegelegt: «Wenn Du nicht bereit bist, Dein Leben zu verändern, kann Dir nicht geholfen werden.» 

Es gibt sicher noch weitere Ansatzpunkte für die Reduktion von Stress, doch das Wesentliche ist, in kleinen Schritten und an das jeweils Naheliegende zu denken. Dies umso mehr, wenn ein grosses Arbeitsvolumen zu bewältigen ist. In solchen Situationen ist es nicht ratsam, in riesigen Schritten etwas bewirken zu wollen. Viel zielführender ist es, ohne grossen zusätzlichen Aufwand etwas Kleines in den eigenen Alltag zu integrieren, was entlastend wirkt.

Bücher zum Thema Stress

Auf Studierenden lastet ein grosser Druck: die eigenen Wünsche erfüllen, die Eltern nicht enttäuschen und nebenbei Prüfungen im Akkord bestehen. All das kostet Kraft und kann bei zu grosser Belastung in ein Burnout führen. Strategien gegen Burnouts können Prävention, aktive Selbsthilfe und professionelle Hilfestellung sein.

«Ich schaff das nicht» oder «ich kann nicht mehr». Viele Studierende begegnen irgendwo in Laufe ihres Studiums solchen Gedanken. Wie umgehen mit Prüfungsangst, Lernstörungen, Stressverhalten, Sozialen Phobien? Praktische Tipps und neue Blickwinkel können helfen, mit schwierigen Phasen leichter umzugehen. Mit einer realistischen Zeitplanung Druck aus Prüfungssituationen nehmen. Lernen, dass man nicht jeden Tag hundertprozentig motivert an die Arbeit gehen kann.

Links zum Thema Stress

Beachten Sie auch unser Webangebot, das beim Umgang mit Stress ebenfalls helfen kann: 

Bei den «Allgemeinen Arbeitstechniken» befinden sich Infos und Tipps zu Themen wie Zeiteinteilung, Aufschieben oder Selbstorganisation. 

Im Bereich «Wohlbefinden stärken» finden Sie hilfreiche Infos zu Themen wie Work-Life-Balance, Entspannung und Bewegung oder Achtsamkeit und Meditation. 

Die Website «stressNOstress» ist ein Angebot der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP. Das Onlineportal verfolgt das Ziel, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden auf die Risiken von zunehmendem Stress in Beruf und Privatleben aufmerksam zu machen und Hilfen zur Stressreduktion anzubieten:

Beratung und Unterstützung

Jeweils zu Beginn des Herbst- und Frühlingssemesters bieten wir einen Workshop zum Thema «Stressbewältigung» an. Das aktuelle Angebot und die Online-Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite über untenstehenden Link.

Sie können sich bei uns auch individuell beraten lassen, wie Sie mit Stress besser umgehen können. Unsere Beratungen sind kostenlos und vertraulich und können telefonisch vereinbart werden. Beachten Sie dabei auch untenstehenden Link, der eine Übersicht zu unserem Beratungsangebot bietet. 

Seite teilen