Logo Kanton Bern / Canton de BerneUniversities of Bern Counselling Centre
  • de
  • fr
  • en

Writing papers

Are you about to write an academic paper and don't know how or where to start? Here you will find tips on how to structure the writing process in a sensible way.

A «writing clock» can help you to divide the writing process into suitable phases. We propose a process in four phases in our «writing clock» (see the German-language illustration below). Each phase takes about a quarter of the available time. This is a guideline value intended for rough orientation and can be adjusted individually.

 

Grafik mit roter Uhr, welche in 4 Viertel (Schreibphasen) unterteilt ist. Oben steht "das leere Blatt", bei 3 Uhr steht "Konzept", bei 6 Uhr "Rohfassung" und bei 9 Uhr "Manuskript".

This writing clock will make your work easier by allowing you to tackle one stage at a time. After each writing stage, you will reach an important intermediate goal in the form of a new text version of your work.

We have largely based our classification of the various writing phases on Otto Kruse's book «Keine Angst vor dem leeren Blatt» (Don't be afraid of the blank page). We have combined his model with time planning and presented it as a «writing clock».

In the following, we explain what is particularly important in the four different writing phases.

Writing phase 1: up to the concept

In the first writing phase, you need to clarify fundamental questions. What is your motivation for this paper? What are the general conditions? What is going to be the topic of your paper? How much time do you have available? The more time and care you invest in the planning phase, the better things will go later when you write.

Writing phase 2: up to the rough draft

The second writing phase is about immersing yourself in the research and reading phase, developing the concept further and writing the rough version. In this sub-phase, you develop the foundations for the subsequent rough version.

Whether you are researching current controversies, suitable approaches or models for the theory part of your paper or collecting and evaluating empirical data – it is important to use your time economically.

Writing phase 3: up to the manuscript version

This writing phase is primarily concerned with revising your rough version. This phase takes up another quarter of your total time. Make several revisions during this phase:

  • Concentrate first on the structure of the content and ideas. Fill in gaps, add evidence from the literature used and data from your own research.
  • Write the introduction and the concluding chapter. 
  • Then focus on the linguistic form and finally on formal correctness.

Writing phase 4: until the final version

The fourth writing phase is when you put the finishing touches on your work Now you have time to incorporate feedback and final corrections. If possible, take a break and put your text aside before you start the final revision. Then read through your text again carefully and critically. Specifically, the aim is to:

  • Check formalities: Table of contents, font size, line spacing, quotations, footnotes.
  • Complete the appendix and bibliography
  • Check language style and syntax
  • Check references to content

Part of the challenge of academic writing is not only getting started, but also finishing. Perhaps you can still find something that can be improved? When you have made several revisions to the text and gathered feedback from outside sources, it is time to let go and hand it in.

  • Tip: Also take some time to reflect on the process of your work. Record your reflections in a writing journal so that you can benefit from them in your next text.

Further information

Our brochure «Academic Writing» (in German) explains the writing phases in detail and presents various strategies for a successful writing process. The brochure can be obtained free of charge from our office or in our library. You can also find a variety of guidebooks on academic writing in our library.

Personal counselling

If you are not getting anywhere with this information, you can also apply for individual counselling with us. Discuss your challenges and difficulties in the writing process with us – free of charge and confidentially.

  • Counselling services (overview)

  • Workshops (in German only)

Share this page

Logo Kanton Bern / Canton de BerneBeratungsstelle Berner Hochschulen
  • de
  • fr
  • en

Arbeiten schreiben

Stehen Sie vor einer wissenschaftlichen Arbeit und wissen nicht, wie oder womit Sie beginnen sollen? Hier finden Sie Tipps, wie Sie den Schreibprozess sinnvoll strukturieren können.

Eine sogenannte «Schreibuhr» kann helfen, den Schreibprozess in geeignete Phasen aufzuteilen. Wir schlagen in unserer untenstehenden «Schreibuhr» einen Prozess in vier Phasen vor. Jede Phase beansprucht etwa einen Viertel der zur Verfügung stehenden Zeit. Dies ist ein Richtwert, der zur Groborientierung dient und individuell angepasst werden kann.
 

Grafik mit roter Uhr, welche in 4 Viertel (Schreibphasen) unterteilt ist. Oben steht "das leere Blatt", bei 3 Uhr steht "Konzept", bei 6 Uhr "Rohfassung" und bei 9 Uhr "Manuskript".

Diese Schreibuhr wird Ihnen die Arbeit erleichtern, indem Sie Etappe für Etappe in Angriff nehmen können. Nach jeder Schreibphase erreichen Sie ein wichtiges Zwischenziel in Form einer neuen Textfassung Ihrer Arbeit.

Wir beziehen uns bei der Einteilung der verschiedenen Schreibphasen im Wesentlichen auf Otto Kruses Buch «Keine Angst vor dem leeren Blatt». Wir haben sein Modell mit der Zeitplanung kombiniert und als «Schreibuhr» dargestellt.

Nachfolgend erfahren Sie, worauf es in den vier verschiedenen Schreibphasen besonders ankommt. 

Schreibphase 1: bis zum Konzept

In der ersten Schreibphase müssen Sie grundsätzliche Fragen klären. Was ist Ihre Motivation für diese Arbeit? Welche Rahmenbedingungen bestehen? Was wird das Thema Ihrer Arbeit? Wieviel Zeit haben Sie zur Verfügung? Je mehr Zeit und Sorgfalt Sie in die Planungsphase investieren, desto besser läuft es später beim Schreiben.

  • Beratungsstelle Berner Hochschulen – Checkliste der Rahmenbedingungen – Schriftliche Arbeiten

Schreibphase 2: bis zur Rohversion

In der zweiten Schreibphase geht es darum, in die Recherchier- und Lesephase einzutauchen, das Konzept weiterzuentwickeln und die Rohfassung zu schreiben. In dieser Teilphase erarbeiten Sie die Grundlagen für die anschliessende Rohfassung.

Ob Sie nun aktuelle Kontroversen, geeignete Ansätze oder Modelle für den Theorieteil Ihrer Arbeit recherchieren oder empirische Daten erheben und auswerten – wichtig ist ein ökonomischer Umgang mit der Zeit. 

Schreibphase 3: bis zur Manuskriptfassung

In dieser Schreibphase geht es in erster Linie um die Überarbeitung Ihrer Rohversion. Diese Phase umfasst nochmals gut einen Viertel Ihrer Gesamtzeit. Machen Sie bei der Überarbeitung mehrere Durchgänge:

  • Konzentrieren Sie sich zuerst auf die inhaltlich-gedankliche Struktur. Schliessen Sie Lücken, fügen Sie Belege aus der verwendeten Sachliteratur und Daten aus Ihren eigenen Untersuchungen ein. 
  • Schreiben Sie die Einleitung und das Schlusskapitel. 
  • Anschliessend fokussieren Sie auf die sprachliche Form und schliesslich auf die formale Korrektheit. 
     

Schreibphase 4: bis zur definitiven Fassung

In der vierten Schreibphase verpassen Sie Ihrer Arbeit den letzten Schliff. Jetzt haben Sie Zeit, die Feedbacks und letzten Korrekturschritte einzuarbeiten. Machen Sie – wenn möglich – eine Pause und legen Sie Ihren Text zur Seite, bevor Sie mit der letzten Überarbeitung beginnen. Lesen Sie Ihren Text dann noch einmal genau und kritisch durch. Im Einzelnen geht es darum:

  • Formales zu überprüfen: Inhaltsverzeichnis, Schriftgrösse, Zeilenabstand, Zitate, Fussnoten
  • Anhang- und Literaturverzeichnis zu vervollständigen
  • Sprachstil und Syntax zu überprüfen
  • Inhaltliche Verweise zu überprüfen

Zu den Herausforderungen des wissenschaftlichen Schreibens gehört nicht nur das Anfangen, sondern auch das Aufhören. Vielleicht finden Sie immer noch etwas, das verbessert werden kann? Wenn Sie den Text in mehreren Durchgängen überarbeitet und auch noch Feedback von aussen eingeholt haben ist es Zeit, loszulassen und den Text abzugeben.

  • Tipp: Nehmen Sie sich auch noch etwas Zeit, um den Prozess Ihrer Arbeit zu reflektieren. Halten Sie Ihre Überlegungen in einem Schreibjournal fest, damit Sie beim nächsten Text davon profitieren können. 
     

Weitere Informationen

In unserer Broschüre «Wissenschaftliches Schreiben» werden die Schreibphasen ausführlich erklärt und verschiedene Strategien für einen erfolgreichen Schreibprozess dargestellt. Die Broschüre kann kostenlos über unser Sekretariat oder in unserer Bibliothek bezogen werden. Verschiedene Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben finden Sie ebenfalls in unserer Bibliothek. 

Persönliche Beratung

Wenn Sie mit diesen Informationen nicht weiterkommen, können Sie sich auch für eine individuelle Beratung bei uns anmelden. Besprechen Sie mit uns Ihre Herausforderungen und Schwierigkeiten beim Schreibprozess – kostenlos und vertraulich. 

Seite teilen